Streckenverlauf Buslinien 39 und 172

05.09.2009

Eine Bürgerin bittet um Kontakt wegen der Verkehrsführung der Buslinie 172. Sie möchte gerne wissen, warum diese geändert wurde. Sie findet, dass die Busführung in ihrer jetzigen Form wenig bürgerfreundlich ist.

Klaus-Peter Hesse antwortete am 06.10.2009

Der Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn-Alsterdorf hat sich in seiner Sitzung am 13.07.2009 auf der Grundlage eines Antrages von Dorle Olszewski mit der nachstehenden Thematik befasst und im Ergebnis seiner Beratung einstimmig die folgende Beschlussempfehlung für die Bezirksversammlung verabschiedet.
Seit Inkrafttreten des Winterfahrplans und der Eröffnung der Flughafen-S-Bahn im Dezember 2008 endet die Buslinie 172 am U-Bahnhof Fuhlsbüttel. Der Erdkampsweg wird von der Linie 172 nicht mehr bedient. Im Fuhlsbüttler Zentrum hält nur noch der zuschlagpflichtige Schnellbus der Linie 39. Dies hat sich als eine erhebliche Verschlechterung des Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) für Ohlsdorf (Bereich Schmuckshöhe -Feuerbergstraße) und auch der Fuhlsbüttler Straße auf der Barmbeker Seite erwiesen.
Fahrgäste die zum Erdkampsweg und Wochenmarkt möchten müssen nun an der Haltestelle Brombeerweg (Ostseite) aussteigen. Um zum Erdkampsweg zu kommen müssen sie zunächst bergab zu einem alles andere als einladenden Tunnel laufen, dann eine dort 6-spurige Straße unterqueren, danach ziemlich steil zur Hummelsbütteler Landstraße hochgehen um dann nach ca.
150 Meter am Erdkampsweg (an der früheren Haltestelle) anzukommen. Die Fahrgäste aus dem Raum Hebebrandstraße / Klinikum Barmbek / Hartzloh können den Erdkampsweg zwar mit der Schnellbuslinie 39 erreichen, aber nur mit Zuschlag.
Im Übrigen steht die Sinnhaftigkeit der Linie 39 (Wandsbek-Markt – Teufelsbrück) auf dem Ost-Ast in Frage. Auf dieser Strecke hält der „Schnellbus“ ausgenommen Schmuckshöhe und Feuerbergstraße bis zur Lufthansabasis am Weg beim Jäger an allen anderen Haltestellen. Was
da noch „schnell“ sein soll und einen Zuschlag berechtigt ist nicht nachvollziehbar. Eine Metrobuslinie zwischen Wandsbek Markt und Lufthansabasis könnte hier zu einer erheblichen Attraktivitätssteigerung beitragen. So könnten zum Beispiel auch Fahrgäste aus dem Raum Dulsberg und Barmbek-Nord fast genau so schnell zuschlagsfrei zum Flughafen fahren. Durch die zusätzlichen Halte Schmuckshöhe und Feuerbergstraße würde sich die Fahrtzeit allenfalls um 3 bis 4 Minuten verlängern.

Vor diesem Hintergrund möge das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung beim HVV (hier HHA) anregen:
Von der Schnellbuslinie 39 wird nur noch der West-Ast Teufelsbrück-Flughafen bedient.
Der Ost-Ast der Schnellbuslinie 39 wird unter Berücksichtigung der Haltestellen Schmuckshöhe und Feuerbergstraße durch eine Metrobuslinie auf der Strecke Wandsbek-Markt – Lufthansabasis ersetzt.
Die Buslinie 172 beginnt bzw. endet am Bahnhof Ohlsdorf. Die Bezirksversammlung folgt der Beschlussempfehlung einstimmig.

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt nimmt hierzu wie folgt Stellung: Änderungen auf der Buslinie 172

Vor der Inbetriebnahme der Flughafen-S-Bahn stand für Fahrgäste aus dem Raum Barmbek / Fuhlsbüttel mit der Buslinie 172 eine direkte Busverbindung zum Hamburger Flughafen zur Verfügung. Aus diesem Bereich nutzten insgesamt etwa 500 Fahrgäste pro Werktag in beiden Fahrtrichtungen die 115 Fahrten zum/vom Flughafen. Dies entsprach einer durchschnittlichen Nachfrage von etwa vier bis fünf Fahrgästen pro Fahrt. Aus dem Linienabschnitt Ohlsdorf – Fuhlsbüttel waren es rd. 190 Fahrgäste pro Werktag, dies entsprach einer durchschnittlichen
Nutzung der Fahrten zum/vom Flughafen von ein bis zwei Fahrgästen pro Fahrt.
Vor diesem Hintergrund war eine Weiterführung der Linie 172 bis zum Flughafen nach Inbetriebnahme der Flughafen S-Bahn sowohl aus verkehrlichen als auch aus finanziellen Aspekten nicht zu rechtfertigen; aus diesem Grund endet die Linie an der U-Bahnhaltestelle Fuhlsbüttel.
Durch die Zurücknahme der Linie 172 bis zur U-Bahnhaltestelle Fuhlsbüttel müssen nunmehr die Fahrzeuge dort abgestellt werden.
Eine -betrieblich notwendige- uneingeschränkte Nutzung der Abstellpositionen der Busse im Kleekamp / Bergkoppelweg ist nur bei einer Anfahrt über den Brombeerweg bzw. die Hummelsbütteler Landstraße möglich.
Hinzu kommt, dass der Wacholderweg als reine Wohnstraße für die Durchführung eines zügigen und störungsfreien Linienbetriebes nur sehr bedingt geeignet ist.
Daher wurde die Linienführung der Linie 172 in Richtung U-Bahn Fuhlsbüttel über den Brombeerweg gewählt und im Brombeerweg eine Ersatzhaltestelle für die in Fahrtrichtung Fuhlsbüttel nicht mehr bediente Haltestelle Erdkampsweg (Ost) eingerichtet. Gleichzeitig wurde der Linienweg von U-Bahn Fuhlsbüttel in Richtung U/S-Bahn Ohlsdorf über den Hummelsbütteler Kirchenweg und den Erdkampsweg festgelegt, so dass nunmehr die Haltestelle Erdkampsweg
(Ost) in Richtung U/S-Bahn Ohlsdorf bzw. U/S-Bahn Barmbek neben der SchnellBus-Linie 39 auch durch die zuschlagfreie Linie 172 bedient wird.
Die Aussage im zweiten Absatz des Beschlusses, dass der Erdkampsweg durch die Linie 172 nicht mehr bedient wird, trifft also nicht zu. Durch die Linienänderungen kam es lediglich zu einer Vertauschung der Fahrtrichtung im Erdkampsweg. Auch die Haltestelle Erdkampsweg (Ost) wird nach wie vor in einer Fahrtrichtung bedient, so dass die Einkaufsstätten im Erdkampsweg nicht schlechter angebunden sind als bisher.
SchnellBus-Linie 39 Die verkehrlichen Aufgaben der MetroBus-Linien liegen in einer Abdeckung dernachfragestärksten Relationen und der Bedienung der Hauptverkehrsströme im Buslinienetz.
Diese Voraussetzungen für die Einrichtung einer MetroBus-Linie werden aber auf der Relation Wandsbek – Barmbek – Fuhlsbüttel – Flughafen nicht annähernd erreicht. Die Verkehrsnachfrage auf der SchnellBus-Linie 39 ist, auch aufgrund einer Verlagerung der Nachfrage auf die neue Flughafen-S-Bahn, äußerst gering. Auch einschließlich der bisherigen Fahrgastzahlen der Linie 172 muss von einer insgesamt geringen Nachfrage nach Fahrten zum/vom Flughafen ausgegangen werden, die die Einrichtung einer eigenständigen, zuschlagfreien StadtBus-Linie nicht rechtfertigt. Vor dem Hintergrund dieser Ausführungen soll das derzeitige Verkehrsangebot unverändert beibehalten werden.