CDU-Logo

Berufliche Vita

Alles rund um das Wohnen hat mich schon sehr früh interessiert. Geprägt wurde ich hierbei vielleicht durch meine Mutter, die selber beruflich in der Wohnungswirtschaft tätig war. Für mich stand auf jeden Fall nach dem Abitur fest, dass ich vor dem Wehrdienst eine Ausbildung zum "Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft" machen möchte. Einen Ausbildungsplatz erhielt ich bei Hamburgs damals größtem städtischem Wohnungsunternehmen - der SAGA.

Nachdem ich die Ausbildung im Jahre 1990 erfolgreich abschloss, war es für mich eine Selbstverständlichkeit, zur Bundeswehr zu gehen. Nach drei Monaten Grundausbildung als Jäger in Neumünster verbrachte ich die restliche Zeit in der Fachgruppe Sozialwissenschaften der Führungsakademie der Bundeswehr.

1994 begann ich eine Ausbildung zum Fachwirt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und bereits ein Jahr später konnte ich mit Erfolg mein Zertifikat in Empfang nehmen.

Im Jahre 1997 erfolgte mein erster Einzug in die Hamburgische Bürgerschaft. Ich wurde "Teilzeitparlamentarier" und machte mein Hobby Politik zu einem Teil meines Berufslebens. Später absolvierte ich eine Ausbildung zum Sachverständigen für Immobilienwertermittlung an der Wirtschaftsakademie in Schleswig Holstein und bin seitdem freiberuflich als "Sachverständiger für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke sowie Mieten und Pachten" tätig.

Im September 2009 wurde ich hauptberuflich Pressesprecher beim Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) in Berlin und blieb dies, bis ich im August 2011 Geschäftsführer des ZIA wurde. Meine notwendige Präsenz in der Bundeshauptstadt erfordert eine straffe Organisation. Fleißige Kolleginnen und Kollegen in Hamburg und Berlin sowie meine eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen mir auch in Zukunft die Ausübung dieser vielseitigen spannenden Tätigkeiten.

Weiterführendes

ZIA Logo ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Freezers Logo Hamburg Freezers
Freezers Logo Immobiliensachverständiger Klaus-Peter Hesse