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Qualitätssicherung am Flughafen

31.01.2006

Sehr geehrter Herr Hesse,

zu ermöglichen, dass am Flughafen in Abstimmung mit den Taxenverbänden ein geschlossener Bereich zur Qualitätssicherung eingerichtet wird, der gemeinsam mit der Flughafengesellschaft kostendeckend für das Taxengewerbe betrieben werden soll.

Könnten Sie das bitte einem der viel am Flughafen fährt erklären?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Hesse antwortete am 03.02.2006

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Qualitätssicherung am Flughafen.

Wir haben den Anspruch, dass unsere Hamburger Taxen als wichtiger Bestandteil des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) einen Vergleich hinsichtlich ihrer Qualität mit anderen Metropolen nicht scheuen müssen. Dies alles ist Grund für uns, die bereits begonnene Offensive der BSU zur Verbesserung des Taxenimages in unserer schönen Stadt weiter zu ergänzen

Im Kern beinhaltet die Qualitätsoffensive, die Schaffung von einem einheitlichen und hohen Qualitätsniveau für die Flughafentaxis, die auch internationalen Standards entsprechen. Das bedeutet, dass die Taxen eine Zufahrtsberechtigung zum Taxen-Hauptspeicher am Flughafen benötigen. Dies soll gewährleisten, dass dort nur Taxen stehen, die die Qualitätsstandards erfüllen.

Der Katalog zur Qualitätsverbesserung regelt u.a. die Fahrerqualität (z.B. Bekleidung, Sprachkenntnisse, Ortskenntnisse, Hilfsbereitschaft) und die Fahrzeugqualität (z.B. Sicherheit, Sauberkeit, Kreditkartenzahlung). Der Flughafen bietet hierzu kostenlose Schulungen für Englisch und weitere Verbesserungsmaßnahmen an.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Ausführung weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Hesse