CDU-Logo


Verkehrsführung auf dem Erdkampsweg

Als pdf: Verkehrsführung auf dem Erdkampsweg


Pressemitteilung
12.03.2010

Neue Verkehrsführung auf dem Erdkampsweg führt zur Reduzierung der Unfallzahlen
Die seit Juli 2008 provisorisch neu eingerichtete Verkehrsführung auf dem Erdkampsweg in Fuhlsbüttel trägt zur Reduzierung der Unfallzahlen bei. Die Grundinstandsetzung der Glashütter Landstraße ist noch nicht abgeschlossen. Provisorium bleibt deshalb vorerst bestehen. Dies ist das Ergebnis einer Senatsantwort auf die Schriftliche Kleine Anfrage des CDU-Wahlkreisabgeordneten Klaus-Peter Hesse (Drucksache 19/5497). Die Prüfungen der Unfallkommission haben ergeben, dass die Unfallzahlen im Erdkampsweg aufgrund der neuen Verkehrsführung zurückgehen. Das Ergebnis der Unfallkommission bewertet der Wahlkreisabgeordnete Klaus-Peter Hesse MdHB wie folgt: „Viele Bürger hatten sich anfangs kritisch über die neue Verkehrsführung geäußert. Entscheidend war aber, dass die Unfallgefahr im Erdkampsweg in den vergangenen Jahren relativ hoch war. Mit der neuen provisorischen Verkehrsführung konnten die Unfälle aber vermindert werden. Und dies ist entscheidend!“ In der Einkaufsstraße Erdkampsweg treffen verschiedenste Verkehre und Interessengruppen aufeinander. Autofahrer, Fußgeher, Radfahrer, Einzelhändler und Anlieferer sowie der Durchgangsverkehr belasten den gesamten Straßenzug erheblich. „Die Baumaßnahmen bei der wichtigen Grundinstandsetzung der Glashütter Landstraße sind noch nicht abgeschlossen. Bis zur Fertigstellung müssen wir mit der Situation leider noch leben. Danach werden die Ausweichverkehre stark abnehmen und die neuen Maßnahmen für eine verbesserte Ordnung der Verkehrsströme können dann endgültig hergestellt werden“, zeigt Hesse sich zufrieden mit der Umgestaltung. „Allerdings werden wir noch einmal die räumliche Anordnung der Bushaltestellen und ihre Ausstattung ins Visier nehmen müssen. Hier liegt noch Handlungsbedarf vor“. Nutzer der Busse hatten sich bei Hesse und bei der Hamburger Hochbahn AG verärgert über fehlende Sitzgelegenheiten und Unterstände gezeigt. Medienkontakt: Klaus-Peter Hesse Mobil: 0172 – 413 80 10