Mehr Umweltschutz und Verkehrsfluss durch Schlauampeln

Aufgelistet in WKIB: 18.11.2008 - WKIB November 2008.pdf

07.11.2008

Mehr Umweltschutz und Verkehrsfluss durch Schlauampeln
Die Bürgerschaftsfraktionen von CDU und GAL ersuchen in einem gemeinsamen Antrag den Senat um Darstellung der Methoden und Maßstäbe, nach denen in Hamburg Lichtsignalanlagen gesteuert werden und um Angaben darüber, wo in den letzten Jahren Veränderungen vorgenommen wurden. Anlässe sind Beschwerden von Fußgängern und Radfahrern über angebliche unangemessene Benachteiligungen und der gemeinsame Wunsch der Koalitionsfraktionen, den Verkehrsfluss am Wirtschafts- und Logistikstandort Hamburg weiter zu optimieren. Initiator des Antrags ist der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Klaus-Peter Hesse: „Mit diesem Antrag setzen CDU und GAL verstärkt auf moderne bedarfsgerechte Ampelschaltungen und die Weiterentwicklung hin zu einem richtigen Verkehrsmanagementsystem, um gleichermaßen den motorisierten und den nicht motorisierten Verkehrsfluss zu verbessern. Die wachsende Stadt braucht eine bessere Kapazitätsauslastung auf ihren Straßen, dies ist vielerorts nur noch mittels moderner Technik möglich. Fließender Verkehr ist auch umweltfreundlicher, dies haben mehrfach Untersuchungen bewiesen. Mit dieser mittlerweile ausgereiften Technik können wir genaue Informationen über die Situationen vor Ort - z.B. Schadstoffbelastung, Lärm, Art des Verkehrs, Temperatur vor Ort - erhalten und den Verkehr dynamischer lenken.“ Beide Fraktionen haben sich zudem darauf verständigt, prüfen zu lassen, unter welchen Bedingungen es sinnvoll ist, an hoch frequentierten Standorten die unter der CDU eingeführten CountdownAnzeigen für den nicht motorisierten Verkehr auszuweiten.