Provisorium Bushaltestelle Erdkampsweg (Ost) bleibt noch ein Jahr erhalten!

Als pdf: Provisorium Bushaltestelle Erdkampsweg (Ost) bleibt noch ein Jahr erhalten!

03.11.2011 Provisorium Bushaltestelle Erdkampsweg (Ost) bleibt noch ein Jahr erhalten! Provisorium

Die Nutzerinnen und Nutzer der Bushaltestelle Erdkampsweg (Ost) müssen sich noch gedulden. Eine Schriftliche Kleine Anfrage des Wahlkreisabgeordneten Klaus-Peter Hesse (Drs. 20/1962) hat ergeben, dass der Beginn der Arbeiten, die Fertigstellung und die Inbetriebnahme nach gegenwärtigem Stand erst im Herbst 2012 erfolgen soll. Damit ist der jetzige Senat ein Jahr hinter der Planung der Unfallkommission, die sich gemeinsam mit dem Abgeordneten für eine Umsetzung in diesem Herbst ausgesprochen hatte.

Hesse: „Es ist schon bedenklich, wie lange die Umsetzung einer einvernehmlich gefundenen Lösung für mehr Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit dauert. Alle Beteiligten waren sich bei der Sitzung der Unfallkommission vor einem Jahr vor Ort über die notwendigen Maßnahmen einig und jetzt wird immer noch geprüft. Ich werde hier weiter auf eine schnelle Umsetzung drängen!“

Hintergrund: Um die Verkehrsabwicklung am Erdkampsweg zu verbessern, wurde u. a. die Bushaltestelle der Linien 172 und 39 in Fahrtrichtung Ohlsdorf Erdkampsweg (Ost) verlegt (früher Erdkampsweg Höhe Hausnummer 29, heute Höhe Nummer 41 - 43). Dieser neue Standort ist jedoch räumlich so beengt, dass weder eine Bushaltebucht noch ein Fahrgastunterstand Platz finden. Beides ist am alten Standort baulich noch vorhanden. Dass beide Einrichtungen am neuen Standort fehlen, führt unvermeidbar zu Konflikten zwischen wartenden Fahrgästen und aussteigenden Passagieren einerseits und Radfahrern und passierenden Fußgängern andererseits. Durch den besonders beengten Gehweg am neuen Standort und den Verkehrsrückstau des haltenden Busses kommt es zudem immer wieder zu Unfällen und Gefährdungen. Erst Ende August ereignete sich hier ein schwerer Unfall, bei dem eine Frau mit ihrem PKW ungebremst auf einen haltenden Bus fuhr. Am 21. Dezember 2010 führte die Unfallkommission eine Ortsbegehung durch und kam nach intensiver Diskussion und Abwägung zu der Entscheidung, dass die Bushaltestelle an ihren alten Standort zurückverlegt werden soll. Bezüglich des Zeitfensters legte sie sich dahingehend fest, dass mit der Umsetzung der Maßnahme frühestens im Herbst 2011 zu rechnen ist. Medienkontakt: Klaus-Peter Hesse Mobil: 0172 – 413 80 10