CDU-Logo


Polizeieinsätze bei Großveranstaltungen/ Sperrung der Reeperbahn

08.12.2006

SG Herr Hesse,

ich möchte ihnen gerne eine Frage zum Thema Verkehr stellen. Ich habe besonders im letzen Jahr zur WM und zu den Harley Days leider immer wieder überzogene Polizeieinsätze im Bereich der Reeperbahn erleben müssen. Hierbei war zu beobachten, dass krampfhaft versucht worden ist, die Reeperbahn von Fußgängern freizuhalten. Dieses geschah nicht in den Hauptverkehrszeiten.

Die fröhlich, tolerante Grundstimmung der WM und bei den Harley Days wurde deutlich dadurch getrübt, dass behelmte und mit Schlagstöcken bewaffnete Polizisten ihren Linie durchsetzen wollten.

Den Vorschlag den ich Ihnen gerne unterbreiten möchte ist der, ob die Reeperbahn nicht von vornherein bei abzusehenden Großereignissen (St.Pauli Spiel, HSV Spiel, Harley Days u.s.w.)
gesperrt werden kann und für die Fußgänger freigegeben werden kann.

Die Polizei, die ein Übertreten der Fußgänger ohnehin nicht verhindern kann, könnte dann wesentlich stressfreier agieren und das Bild was Hamburg auch seinen Besuchern und Touristen vermittelt, wäre wesentlich friedvoller, toleranter und gelassener.

Das Argument, dass eine Umleitung nicht zu realisieren ist, möchte ich nicht gelten lassen, da dieses auch im diesem Jahr schon unfreiwillig durch die Polizei realisiert werden musste.
Ein Proaktiver Umgang ist konfliktvermeident und erhöht die Planbarkeit der Maßnahmen.

mfg

Klaus-Peter Hesse antwortete am 11.12.2006

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch ich wünsche mir von der Polizei ein stressfreies und freundliches Auftreten bei Großveranstaltungen. In der Regel ist dies auch nach meinen Erfahrungen bei den meisten Veranstaltungen gewährleistet. Gerade die WM hat gezeigt, dass Maßnahmen der Polizei angemessen und erfolgreich waren und in der Stadt zu positiver Resonanz geführt haben. Manchmal ist allerdings ein Eingriff der Polizei notwendig, um die Eskalation und Gefahren für Menschen zu verhindern. Ein zu passives Auftreten könnte bei einigen Mitmenschen den falschen Eindruck erwecken und zu verantwortungslosen Verhalten führen.

Ihre Idee der Sperrung der Reeperbahn bei Großveranstaltungen muss im Einzelfall geprüft werden. Die Frage der Verhältnismäßigkeit und der Auswirkung so einer Sperrung auf den umliegenden und anliefernden Verkehr darf hierbei nicht unberücksichtigt werden. Ich stimme Ihnen aber zu, dass hierüber bei wirklich großen Veranstaltungen wie den Harley Days nachgedacht werden sollte. Eine Sperrung vor und nach einem Fußballspiel halte ich allerdings für übertrieben.

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Hesse