CDU-Logo


Lärmbelästigung Sportplatz Dulsberg-Nord

12.05.2007

sehr geehrter herr hesse,

ich würde gerne wissen, was gegen den erheblichen lärm des sportplatzes dulsberg-nord getan werden kann ?
seit der sanierung der sportanlage ist die lärmbelästigung durch fußball - spiele und training zeitweilig extrem !
ich finde es unzumutbar, in einem wohngebiet, gröhlende, pfeifende und schreiende fußballer ertragen zu müssen.
die wohnqualität, der direkt anliegenden häuser, ist äußerst eingeschränkt, da nicht annähernd die gesetzlichen ruhezeiten und lärmwerte eingehalten werden.
wenn ich mich recht entsinne, gab es mal ein restriktives urteil bezüglich lärm-belästigung von sportplätzen in wohngebieten.

mit freundlichen grüßen

Klaus-Peter Hesse antwortete am 14.05.2007

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Informationen. Lärmbelästigungen in der Stadt sind ein wichtiges Thema für die Politik. Die Wohnqualität kann teilweise erheblich eingeschränkt sein. Ziel muss es daher sein, dass die Quellen des Lärms minimiert und der Lärmschutz optimiert wird. Beim Flughafen und bei der Güterumgehungsbahn haben wir hierbei schon große Erfolge erzielt. Leider wird es uns nicht gelingen, alle Lärmquellen in der Stadt zu beseitigen. Darin unterscheidet sich das Leben in der Stadt auch vom Leben auf dem Land. Dennoch sollten auch Sportvereine ein Interesse haben, dass die Freizeitnutzung im guten Einvernehmen mit der Nachbarschaft geschieht. Ich empfehle daher ein Gespräch mit dem örtlichen Sportverein, um für die vorhandenen Probleme zu sensibilisieren.

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Hesse