CDU-Logo


Die Flughafen S-Bahn ist ein Gewinn für Hamburg

Als pdf: Die Flughafen S-Bahn ist ein Gewinn für Hamburg
Aufgelistet in WKIB: 20.12.2008 - WKIB Dezember 2008.pdf

Pressemitteilung
11.12.2008

Die Flughafen-S-Bahn ist ein Gewinn für Hamburg!
Der verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Klaus-Peter Hesse MdHB, bewertet die Eröffnung der S-Bahnstrecke zum Hamburger Flughafen als Gewinn für den Standort Hamburg und als Entlastung des Stadtteils Fuhlsbüttel. „Der Hamburger Flughafen baut damit sein internationales Format aus. Diese neue Schienenanbindung ist zudem ein wertvoller Beitrag zur Entlastung der Straßen in Fuhlsbüttel und deren Anwohner, da viele Flugreisende künftig die komfortable und kostengünstige Verbindung nutzen können. Damit wird auch ein wichtiger Beitrag für mehr Klimaschutz in unserer Stadt geleistet“, sagte Hesse unmittelbar nach der Eröffnungsfahrt. Mit der Fertigstellung gewinnt auch der Bahnhof Ohlsdorf wieder an Bedeutung: „Hier wird nun die dringende Sanierung des Bahnhofes vorgenommen, wofür ich seit vielen Jahren politisch gekämpft habe. Auch wird es keine Einschränkungen bei den Nutzern bestehender Buslinien geben. Der HVV hat hier bereits umfangreich neu geplant. Der Einsatz der politischen Gremien hat sich gelohnt!“ Auf dem neuen Bahnsteig (v.links nach rechts): Senatorin Anja Hajduk, Klaus-Peter Hesse MdHB und Martina Gregersen MdHB (GAL) Der CDU-Verkehrspolitiker denkt aber schon weiter: „Wir werden in Zukunft darüber zu entscheiden haben, ob die Flughafen-S-Bahn mit einer Verlängerung der Strecke in Richtung Schleswig-Holstein noch attraktiver werden kann. Die räumlichen Möglichkeiten bestehen. Dies würde ein noch effektiverer Beitrag zum Klimaschutz bedeuten.“

Medienkontakt: Klaus-Peter Hesse Mobil: 0172 – 413 80 10