Endlich mehr Parkraum am Flughafen schaffen

Aufgelistet in WKIB: 16.07.2008 - WKIB Juli 2008.pdf

11.07.2008

Endlich mehr Parkraum am Flughafen schaffen
Seit Anfang Juli gibt es kaum noch Parkplätze am Hamburg Airport. Allein 4.300 Kunden aus Dänemark nutzen zurzeit fast 50 Prozent der Parkraumkapazität vor Ort. Die Folge ist eine chaotische Parksituation auch für Businesskunden, Abholer und sonstige Flughafennutzer. Der Parkdruck im Umfeld nimmt zu, da immer mehr Fluggäste im Umfeld des Flughafens freien Parkraum suchen. Der Flughafen selbst verweist für die Zukunft auf weitere 1.600 im Bau befindliche Parkplätze und die Fertigstellung der Flughafen-S-Bahn im November dieses Jahres. Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hat bereits in der letzten Wahlperiode auf die bestehende Parkproblematik hingewiesen und den Bau weiterer günstiger Parkplätze sowie Park&Fly- Angebote (Drs. 18/6387) eingefordert. Der Fuhlsbüttler Wahlkreisabgeordnete und verkehrspolitische Sprecher der CDUBürgerschaftsfraktion Klaus-Peter Hesse: „Es ist schade, dass es erst zu Parkchaos kommen muss, bevor gehandelt wird. Ich fordere kurzfristig die Bereitstellung weiterer Parkflächen in der Nähe des Flughafens (evtl. mit Shuttleservice) zur Milderung der aktuellen Situation und mittel- und langfristig die Schaffung weiteren dauerhaften Parkraums im Umfeld oder direkt am Flughafen. Vielleicht sollte das ehemalige Charterterminal als weiteres Parkhaus umgebaut werden. Die Menschen vor Ort haben lange genug unter den Fremdparkern gelitten, und der Flughafen verdient durch die Parkraumbewirtschaftung viel Geld. Die immer von der Opposition geforderte Anwohnerparkzone hätte die jetzige Problematik nicht gelöst, sondern den Parkdruck nur verlagert. Die S-Bahn wird bei den zunehmenden Fluggastzahlen nur bedingt Minderung bringen, auch wenn wir alle für eine Nutzung von Bussen und Bahnen werben. Dänen werden weiterhin mit dem Auto kommen und auch nicht die Verkehrsnachrichten der Hamburger Radiosender hören.“