Stadtbahn nach Altona kommt!

Als pdf: Stadtbahn nach Altona kommt!
Aufgelistet in WKIB: 28.01.2009 - WKIB Januar 2009.pdf

08.01.2009

Stadtbahn nach Altona kommt!
Mit großer Zufriedenheit hat die CDU-Bürgerschaftsfraktion zur Kenntnis genommen, dass die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) mit der beauftragten Hamburger Hochbahn (HHA) eine Variantenentscheidung für die Strecke von Steilshoop nach Altona getroffen hat. Damit wird die von der CDU bereits im Koalitionsvertrag favorisierte Trassenführung einer konkreten Streckenuntersuchung unterzogen. Alle maßgeblichen Vergleichskriterien zur Alternativroute in die Innenstadt haben eindeutig die CDU-Variante bestätigt. Der Verkehrspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Klaus Peter Hesse: „Der erste Schritt ist gemacht. Mit der Führung nach Altona können wir unser Schienennetz optimieren und gewinnen weitere Nutzer für den Öffentlichen Personennahverkehr. Mit dieser Entscheidung besteht jetzt auch die Möglichkeit, in einem weiteren Schritt schnell die Arenen und den Osdorfer Born mit anzubinden. Die CDU-Fraktion wird bei den weiteren Planungsschritten darauf achten, dass es möglichst wenige Konflikte mit dem Verkehr auf den Straßen unserer Stadt geben wird und Verbände sowie die beteiligten Bezirke eingebunden werden. Die BSU ist jetzt in der Pflicht, das wichtige Kosten-NutzenVerhältnis der Maßnahmen zu prüfen und für den notwendigen Bundeszuschuss zu sorgen.“