CDU-Logo


Wo fährt zukünftig die Buslinie 172

Als pdf: 20/183 | Wo fährt zukünftig die Buslinie 172 (Schriftliche Kleine Anfrage)


BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG 20. Wahlperiode

Drucksache

20/183
19.04.11

Schriftliche Kleine Anfrage
des Abgeordneten Klaus-Peter Hesse (CDU) vom 11.04.11 und

Antwort des Senats

Betr.:

Wo fährt zukünftig die Buslinie 172? Seit Dezember 2010 läuft die Buslinie 172 probeweise stadtauswärts in Fuhlsbüttel bis zur Endhaltestelle Lentersweg. Der HVV reagierte mit dieser neuen Buslinienführung auf zahlreiche Wünsche aus der Bevölkerung, der Kommunalpolitik und einer Interessengemeinschaft um den Lentersweg e.V. (IGL). Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) und der Hamburger Hochbahn wie folgt: 1. Stimmt es, dass die Testphase Ende März 2011 ausgelaufen ist? Wenn ja, welche Ergebnisse hat die Testphase gebracht (bitte Aufschlüsselung nach den erhobenen Kriterien)? Wenn nein, wie lange soll die Testphase noch dauern? Ja. Aufgrund der teilweise sehr engen Straßen in der Siedlung Lentersweg wurde die Verlängerung der Buslinie 172 zunächst als Probebetrieb eingeführt, um zu prüfen, ob ein reibungsloser Buslinienbetrieb möglich ist. Im Ergebnis liegen keine Hinweise auf Schwierigkeiten bei der Betriebsdurchführung am Lentersweg vor. Auch vonseiten der für den Straßenverkehr zuständigen Behörde bestehen keine Bedenken gegen eine Fortsetzung des Linienbetriebes. Darüber hinaus hat der HVV eine Vielzahl positiver Reaktionen aus der Bevölkerung erhalten. 2. Beabsichtigt der Senat, die Streckenführung zum Lentersweg beizubehalten? Wenn ja, wann soll dies kommuniziert werden und sind nach der Testphase bauliche Veränderungen und/oder Parkverbote auf dem Streckenabschnitt nötig (bitte Benennung der angedachten Maßnahmen)? Wenn nein, zu wann wird das Angebot beendet und wie soll dann der 172er zukünftig fahren? Ja. Dies wird noch im April 2011 auf der HVV-Internetseite bekannt gegeben. Infolge der neuen Streckenführung muss sowohl eine Ankunfts- und Überliegehaltestelle im Bereich eines Parkstreifens vor dem neuen Verbrauchermarkt am Lentersweg errichtet als auch ein Parkplatz für die Erweiterung der Fahrgastwartefläche an der Haltestelle Ohkamp in Fahrtrichtung U-Bahn Fuhlsbüttel Nord umgebaut werden. 3. Hat es nach der Inbetriebnahme der neuen Streckenführung für den 172er zum Lentersweg eine Beschwerdelage der ursprünglich nutzenden Fahrgäste des 172er gegeben?


Drucksache 20/183

Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 20. Wahlperiode

Wenn ja, wer hat sich mit welcher Begründung beschwert und wie gedenkt der HVV hierauf zu reagieren? Nein.

2